Jo. So kann man das sehen. Muss man aber nicht. Und man muss sich schon gar nicht damit abfinden. Fakt ist, hier auf dem platten Land leben sehr viele potentielle Kunden. Die würden gern mehr regional vor Ort als im Internet machen. Schon allein weil es gerade Mainstream ist. Das Angebot in der Nähe müssen sie aber erst mal finden. Und das geht heute anders als früher.
Früher holte man die Gelben Seiten oder blätterte im lokalen Anzeiger oder fragte Nachbarn, Freunde, Kollegen nach Empfehlungen und rief dann jemand an. Heute sitzt man in der Bahn mit dem Smartphone oder spätabends mit dem Laptop auf dem Sofa und googelt. Man informiert sich erst mal in Anbieterbeschreibungen, Testberichten, Foren, Blogs, Facebookgruppen etc. worauf es ankommt und entscheidet sich dann für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dann sucht man sich einen Anbieter und schaut erst mal, wie der sich präsentiert, liest Bewertungen und Rezensionen von wildfremden Leuten und schreibt am Ende eine Mail an den Anbieter seines Vertrauens. Weil es schon so spät ist. Oder weil man in der Bahn gerade nicht rumtröten mag. Oder weil man lieber schreibt als spricht. Oder einfach weil isso.
Was folgern wir daraus? Wenn Sie heute von Kunden in der Region gefunden werden wollen, sollten Sie im Internet genauso präsent sein wie vor Ort.
Wie das geht, skizzieren wir hier. Sie können das selber machen. Oder Sie lassen sich helfen. Von uns zum Beispiel. Wir beraten und unterstützen Sie in allen Schritten des Aufbaus Ihrer Online-Präsenz.