Warum sollten Sie auf Facebook aktiv sein?
Facebook ist unzweifelhaft das größte Social Network. Auch hier bei uns auf dem platten Land. Ziel ist es, Menschen untereinander zu vernetzen. Der Vorteil für Unternehmen, auf Facebook präsent zu sein, ist immens:
Sie haben *Null* technischen Aufwand gegenüber einer eigenen Homepage: Account einrichten, Seite erstellen, Visitenkarte ausfüllen, in lockerer Folge etwas posten: Fertig. Keine Infrastruktur, keine Kosten. Sie können Ihre bestehende Homepage in Ihre Seite integrieren und Beiträge von dort promoten. Gratis und viel effektiver als klassischer Linkaufbau.
Wenn Sie Ihre Freunde, einen Teil Ihrer Belegschaft, Kundschaft und Zulieferer animieren können, Ihre Unternehmensseite zu „liken“, werden diesen Ihre eigenen Beiträge automatisch angezeigt. Besser geht nicht: Sie müssen gar nicht gesucht und gefunden werden! Wenn Ihre Gefolgschaft Ihre Beiträge liked, kommentiert oder gar in ihren eigenen Seiten teilt, wird dies wiederum all deren „Freunden“ ebenfalls angezeigt. Sind Ihre Beiträge informativ, unterhaltsam, attraktiv, werden deren Freunde Ihre Beiträge oder Seite ebenfalls liken, kommentieren und teilen. So verbreitet sich Ihre virtuelle Präsenz viral und kann zur Lawine werden, wenn sie gut gemacht wird. Zufriedene Kunden werden posten, daß sie gerade „bei Ihnen“ sind oder Bewertungen schreiben, was deren Freunde ebenfalls sehen. Vernetzen Sie sich vor Ort mit echten Menschen und seien Sie aktiv in lokalen/regionalen Gruppen.
Gegen ein Entgelt können Sie die Verbreitung Ihrer Beiträge auch auf Facebook mit Anzeigen beschleunigen und Ihre Reichweite nicht nur allgemein erhöhen, sondern zielgerichtet an Menschen, die sich für Ihre Themen interessieren.
Und die Menschen in der Gegend sind immer interessiert an neuen Angeboten, interessanten Veranstaltungen, Austausch mit Experten in Ihrer Region, schönen Fotos oder spannenden Videos. Je nach Branche: Erstellen Sie Veranstaltungen wie Public Viewing, den Sommerschlußverkauf, die Weinprobe. Fotografieren Sie Ihren Aufsteller mit dem Angebot des Tages oder den von Ihnen neu gebauten Carport. Machen Sie Do-it-Yourself-Anleitungen. Veranstalten Sie Gewinnspiele gegen Likes & Shares. Geben Sie saisonale Gesundheitstipps. Erzählen Sie lustige Geschichten aus Ihrem Betriebsalltag. Teilen Sie lokale Events, an denen Sie teilnehmen.
Gerade regional funktioniert dies sehr gut, denn die meisten Nutzer haben ihre meisten Online-Freunde in der Nähe, kennen sich untereinander persönlich und haben analogen Kontakt im echten Leben – im echten Norden.