Kein SSL? Ab Juli 2018 greift Google durch

Author: Redaktion, 20.Jun.2018

Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher! Diese Meldung kennen Sie bestimmt. Und wenn Sie diese Meldung sehen, suchen Sie wahrscheinlich sofort das Weite, oder?

Seit gut einem Jahr zeigt Ihr Browser diese Meldung nur, wenn eine Seite oder ein Shop Benutzerdaten erfasst (Login, Adresse, Bankdaten) und die Verbindung nicht über das HTTPS-Protokoll verschlüsselt wird oder der Schlüssel nicht zur Seite gehört. 

Viele Seiten, die nicht über https sondern nur über http aufgerufen werden, straft Google seit 2016 in den Suchergebnissen ab. Unverschlüsselte Seiten landen unter Umständen auf den hinteren Suchergebnisseiten.

An sich ist das schon ziemlich schlimm für Seitenbetreiber. Schlimmer ist es, wenn man als Seitenbetreiber gar nichts davon mitbekommt. Aber keine Sorge, wir warnen Sie vor und unterstützen Sie gern!

Google rollt die nächste Sicherheits-Stufe aus

Ab Juli 2018 wird Google Chrome ALLE (!) Webseiten ohne https-Verschlüsselung als unsicher markieren.

Falls Sie eine Seite betreiben und diese unverschlüsselt, also ohne das „s“ hinter dem http, aufrufbar ist, werden Ihre Besucher direkt von dem Google Browser daraufhin gewiesen, dass diese Seite unsicher ist. Dies ist aktuell nur der Fall, wenn ein Besucher explizit auf die weiteren Infos der Seite klickt. In dem neuen Update von Google Chrome (welcher auch unter Android Mobiltelefonen Standard ist) wird diese "Unsicher"-Meldung allerdings deutlich präsenter. Google möchte die Seitenbetreiber damit indirekt dazu zwingen eine Verschlüsslung einzusetzen. Das hat immerhin auch auch viele Vorteile für den Seitenbesucher und keine Nachteile für den Seitenbetreiber.

Gehen Sie davon aus, dass die anderen Browser (FireFox, Internet Explorer und Safari) sehr bald nachziehen werden.

Sie sollten jetzt dringend tätig werden!

Was ist zu tun?

1.) Installieren Sie ein SSL-Zertifikat auf Ihrem Server. Gratis gibt es die bei Let's Encrypt.

2.) Leiten Sie Ihre gesamte Webseite mit allen Seiten, Bildern und sonstigen Dateien von http auf https um.

Viele Hoster unterstützen Sie dabei, andere machen es Ihnen schwer und nehmen nicht nur Geld für ein SSL-Zertifikat sondern noch mal extra für’s Einrichten.

Brauchen Sie Hilfe?

Wenn Ihnen das zu kompliziert ist - wir unterstützen Sie gern!

Kontaktieren Sie uns!